Deine Fragen

Was genau ist Live Event/Hochzeitsmalerei?

Bei der Live Event Malerei malt ein/e Künstler/in live auf einem Event und fängt einen besonderen Moment des Tages ein. Bei einer Hochzeit zum Beispiel sind auf dem Gemälde zum Schluss das Brautpaar, seine Gäste und die Location zu sehen. Der/Die Maler/in kann ein Kunstwerk aber auch anhand eines oder mehrerer Fotos malen. Im Kern geht bei der Live Event Malerei darum die Stimmung des Tages und Emotionen des Tages künstlerisch wiederzugeben.

Wie läuft die Live Event/Hochzeitsmalerei ab?

Bei der Live Malerei entsteht ein Bild, das die Stimmung und Energie des Tages wiedergibt und verzichtet darauf alles detailliert darzustellen. Bei einer Hochzeit male ich direkt vor Ort und male einen Moment von der Hochzeit (z.B. von der Trauung, dem Hochzeitstanz, Sektempfang, etc.). Die Hochzeitsgäste und das Brautpaar können dabei zusehen wie dieser unvergessliche Tag durch die Augen einer Malerin auf Leinwand festgehalten wird.

Ich fahre zur Location ungefähr eine Stunde bevor die Gäste eintreffen, sodass ich die richtige Position aussuchen kann von der ich malen werde. Danach fange ich an die Location zu malen und später dann eine Situation der Hochzeit. Ich mache außerdem Fotos, sodass ich nach der Hochzeit das Bild anhand der Fotoreferenzen beenden kann. Sobald das Bild fertiggestellt ist, schicke ich dem Brautpaar ein Foto davon zu. Erst wenn sie damit zufrieden sind, schicke ich ihnen das Bild versichert zu.

Mit welchem Medium male ich?

Ich male mit hochwertigen, lichtbeständigen Künstler-Acrylfarben auf Leinwand oder Papier. 

Wie sehr wird das Bild mir ähneln?

Das Brautpaar male ich detailliert mit Gesichtszügen und es wird sich wiedererkennen können. Jedoch sind die Figuren in meinen Bildern meistens relativ klein und sollen kein fotorealistisches Portrait darstellen. Die Hochzeitsgäste male ich im impressionistischen Stil und sind somit nur angedeutet (ohne detaillierte Gesichtszüge).

Wie lange dauert es bis das Bild fertig ist?

Ich male das Bild auf der Hochzeit und gebe es den Feinschliff in meinem Atelier. Das Brautpaar erhält das Bild nach ungefähr 10-12 Wochen nach dem Event - je nach Auftragslage.

Wie erfolgt die bezahlung?

25% der Rechnung sind vorab fällig. Erst wenn du ein Foto vom fertigen Bild gesehen hast und damit zufrieden bist, ist der Restbetrag fällig.

In welchem Gebiet male ich?

Ich komme zu Hochzeiten in ganz Deutschland, Europa und Weltweit.

Wie kann man dich am besten kontaktieren?

Du kannst mir gern eine Anfrage unter “Kontakt” zusenden und ich melde mich dann umgehend bei dir zurück.